Das Logo des EBSW

Evangelischer
Blinden- und
Sehbehindertendienst
Württemberg e.V.

Internationales Blindenzeichen

EBSW in Punktschrift

Diakonisches Werk Württemberg

Startseite

Kalender

Kontakt

Spenden

Impressum

Datenschutz

EBSW - Wort auf den Weg 3/2012

Weihnachtsduft – Weihnachtsluft

Einem Duft kann man sich nicht entziehen. Ein Duft wirkt. Das weiß auch die Werbung. Immer häufiger werden Düfte als eine den Verkauf fördernde Maßnahme eingesetzt. Oftmals sogar in einer Form, in der unser menschliches Geruchsorgan an der Nase herumgeführt wird. Denn zum einen lassen sich heute sämtliche Gerüche künstlich herstellen und zum andern lassen sie sich so niedrig dosiert einsetzen, dass wir es nicht bewusst wahrnehmen, aber darauf nbewusst reagieren.

Wenn wir mit frischem Tannengrün einen Adventskranz binden und es in der Küche nach Zimt und Nelken riecht, dann freuen wir uns auf Weihnachten.

Doch die Weihnachtsluft besteht aus mehr als aus Plätzchenduft. Denn ohne die Note des Stallgeruchs fehlt ihm die entscheidende Komponente. Erst sie macht diesen Duft rund. Denn in dem Kind von Bethlehem begegnet uns Gott.

Gottes Liebe möge sie umwehen.

Ihre Ulrike Jenter-Groll

nach oben

© 2014 by EBSW | Zuletzt geändert am: 26.9.2018