Das Logo des EBSW

Evangelischer
Blinden- und
Sehbehindertendienst
Württemberg e.V.

Internationales Blindenzeichen

EBSW in Punktschrift

Diakonisches Werk Württemberg

Startseite

Kalender

Kontakt

Spenden

Impressum

EBSW - Wanderfreizeit 2018

Auf den Spuren des Deutschen Ordens –
Wanderungen im „lieblichen Taubertal“

Bad Mergentheim, Ziel der Wanderfreizeit 2018, präsentiert sich als kleines Unterzentrum im Hohenloher Land mit vielseitigen Einkaufsmöglichkeiten. Es liegt an der Romantischen Straße in der Ferienregion „Liebliches Taubertal“. Zahlreiche stolze Fachwerkhäuser und verwinkelte Gässchen verleihen historischen Charme. Das Schloss in Bad Mergentheim diente fast drei Jahrhunderte den Hochmeistern des Deutschen Ritterordens als Residenz und verschaffte der Stadt höfischen Glanz. Mit der Säkularisierung und der Aufhebung des Deutschen Ordens 1809 unter Napoleon kam Mergentheim – trotz heftigen Widerstands – zum Königreich Württemberg. Neue Perspektiven eröffneten sich für die Stadt mit der Entdeckung der Heilquellen 1826. Das Stadtbild erhielt mit einer sog. Kurstadtarchitektur eine weitere dominante Ausprägung.

Die Landschaft ist sanft geschwungen, hügelig und waldreich. Unsere Wanderungen werden uns diese Kulturlandschaft erschließen. Wir begeben uns auf die Spuren des Deutschen Ordens und erleben den Kurpark und auch Weinberge bei ausgedehnten Touren. Mit etwas Glück können wir sogar ein Wolfsrudel zum Heulen bringen.

Untergebracht sind wir im Hotel & Restaurant Kippes mit Halbpension. Für stark sehbehinderte und blinde Teilnehmer ist eine Begleitung dringend erforderlich, weil wir jeden Tag neue Wege gehen. Da wir täglich bis zu 20 km unterwegs sein werden, ist für die Teilnahme eine gute Mobilität selbstverständliche Voraussetzung. Bei dieser Freizeit können wir alle größeren Strecken mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen.

Teilnehmerzahl: 20 Wanderer, Mindestteilnehmerzahl: 12

Termin: Montag, 14. Mai bis Freitag, 18. Mai 2018

Grundpreis mit Halbpension: 240,00 Euro,
zuzüglich Kosten bei 2:1 Begleitung: 60,00 Euro oder
zuzüglich Kosten bei 1:1 Begleitung: 120,00 Euro

Leitung: Dorothee Hahn

Anmeldeschluss: 1. März 2018

nach oben

© 2014 by EBSW | Zuletzt geändert am: 10.4.2018