Das Logo des EBSW

Evangelischer
Blinden- und
Sehbehindertendienst
Württemberg e.V.

Internationales Blindenzeichen

EBSW in Punktschrift

Diakonisches Werk Württemberg

Startseite

Kalender

Kontakt

Spenden

Impressum

Datenschutz

EBSW - Sommerfreizeit 2018

Sommertage am Ammersee

Mein Mann Heinrich und ich waren das zweite Mal bei einer Freizeit des EBSW (6. bis 14. Juni) als Begleiter dabei. Ein bunter Blumenstrauß voller Überraschungen erwartete uns, von denen ich nur wenige näher beschreiben kann.

Hervorheben möchte ich die gute Atmosphäre untereinander und den unkomplizierten, freundlichen und rücksichtsvollen Umgang miteinander.

Obwohl die Sonne schien, die gute Luft uns lockte und der Ammersee Badetemperaturen hatte, waren die morgendlichen Bibelarbeiten über Teile der Bergpredigt von Pfr. Bittighofer unser tägliches Highlight!

Die Blüten des Straußes enthielten unterschiedliche Aktivitäten wie Museumsbesuche, Besuch einer Töpferei und den Besuch der romanischen Basilika in Altenstadt. Wir genossen die frische Luft bei Spaziergängen in Parks und bei einer Schiffsrundfahrt auf dem Ammersee. Gemütliche Cafés lockten uns. Baden im sehr sauberen See war ein Genuss.

Abends hatten wir ebenfalls ein abwechslungsreiches Angebot. Viele von uns saunierten in der hauseigenen, wunderschönen Sauna oder nutzten die Kneippbecken.

Wir trafen uns zu Gesellschaftsspielen, Sing-, Quiz- und Leseabenden und besuchten ein Konzert. Dieses Konzert fand auf Schloss Seefeld statt. In einem kleinen Raum mit ca. 120 Besuchern hörten wir Sonaten für Klavier und Violine von Ludwig van Beethoven. Zwei Ausnahmekünstler von internationalem Rang konzertierten für uns!!! Das Geheimnis dieses Konzerts auf einem solch hohen Niveau war bald gelüftet. Die Kulturbeauftragte der Stadt Herrsching ist die Mutter des Violinisten Korbinian Altenberger.

Heinrich und ich hatten wieder eine sehr gute, beschenkte Zeit mit unseren uns anvertrauten „Lebensabschnittspartnern“. Gerne stehen wir auch weiter für diese Aufgabe bereit.

Fast hätte ich es vergessen: Quizfrage: Wer war für die perfekte Organisation der Freizeit verantwortlich? - Ingrid Haag!

Gerlinde Boßmann

nach oben

© 2014 by EBSW | Zuletzt geändert am: 26.9.2018