Das Logo des EBSW

Evangelischer
Blinden- und
Sehbehindertendienst
Württemberg e.V.

Internationales Blindenzeichen

EBSW in Punktschrift

Diakonisches Werk Württemberg

Startseite

Kalender

Kontakt

Spenden

Impressum

Datenschutz

EBSW - Bericht vom Jahresfest 2018

Ohne Chor, aber mit Kontrabass
Jahresfest des EBSW am 13. Mai 2018

Schon am Bahnhof in Stuttgart machte am Sonntagmorgen die Nachricht die Runde, dass das EBSW-Jahresfest in diesem Jahr ohne Chor auskommen muss wegen gesundheitlicher Probleme des Leiters und Dirigenten. Aber diejenigen, die jetzt die Befürchtung hatten, dass das Fest im Jahr 2018 eines der zweiten Klasse werden würde, wurden dann doch noch eines Besseren belehrt.

Der gemeinsame Gottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche zum Einstieg war ganz sicher nicht zweitklassig, und auch die Begegnungen und Gespräche dürften sich für die meisten gelohnt haben.

Nach dem nicht nur sättigenden Mittagessen wurde es nachmittags monarchisch. Der Pfarrer, Journalist und Buchautor Jürgen Kaiser, ein „Schwoob“ und Kenner der schwäbischen Seele und des zugehörigen Drumrums, konnte beweisen, dass er nicht nur humorvolle und inhaltlich interessante Bücher schreiben kann; er unterhielt die aufmerksam Lauschenden mit seinen weitreichenden und tiefgehenden Erkenntnissen über die schwäbischen Besonderheiten, was auch für Menschen aus dem Ausländle interessant gewesen sein dürfte.

Der Chorleiter war im Übrigen dann doch anwesend, aber seine Stimme klang nicht wie die einer Nachtigall; er selbst sprach vom Kontrabass, aber sein Klavierspielen wurde dadurch nicht beeinträchtigt.

Das Nachmittagsprogramm wurde pünktlich beendet, so dass die Festbesucher verhältnismäßig früh nach Hause kommen konnten, und das Wetter lud dazu ein, einen schönen Abend in der Natur zu verbringen.

Manfred Strecker

Anmerkung

Vom Jahresfest haben wir eine CD erstellt (Audio- und Daisy-Format). Diese gibt es in der EBSW-Geschäftsstelle, Tel. 07191 – 6 00 00.

nach oben

© 2014 by EBSW | Zuletzt geändert am: 26.9.2018